Finden Sie hier das richtige Jugendamt in Ihrem Bundesland
Hier findest Du die Links zu allen Jugendämtern in der Bundesrepublik Deutschland.
Klicke rechts auf den Link des Bundeslandes und Du kommst auf unsere chronologische Auflistung des jeweiligen Bundeslandes. Die Liste ist sortiert, absteigend nach Anzahl der Kommentare zum Jugendamt.
Auf den Seiten der Bundesländer kannst Du nun Dein gewünschtes Jugendamt heraussuchen und erhältst die Adressdaten, die Telefonnummern, sowie die Namen der Ansprechpartner und deren Arbeitsbereiche. Weiter besteht auch die Möglichkeit, das jeweilige Jugendamt zu bewerten und Erfahrungen ganz anonym öffentlich zu machen.
Falls Du keine Lust zum durchklicken hast, benutze einfach oben rechts unsere Suchfunktion!
Wir sind versucht unsere Einträge aktuell zu halten. Falls Du allerdings eine Änderung von denen uns eingetragenen Daten festgestellt hast, würden wir uns freuen wenn Du uns eine Email mit Hinweis auf die Änderungen zusendest.
Ein Kontaktformular ist auf jeder Seite eines Jugendamtes und hier zu finden.
Das Jugendamt ist in Deutschland eine wichtige öffentliche Einrichtung, die sich um Belange und Schutz von Kindern und Jugendlichen kümmert. Es ist Teil des kommunalen Sozialdienstes und damit eine Abteilung des jeweiligen Landkreises oder der kreisfreien Stadt. In Deutschland gibt es mehr als 600 Jugendämter, welche verschiedene Aufgaben wahrnehmen:
- 1. Kinder- und Jugendschutz: Das Jugendamt hat die Aufgabe, Kinder und Jugendliche vor Gefahren für ihr Wohl zu schützen. Es greift bei Verdacht auf Kindeswohlgefährdung ein und kann in Zusammenarbeit mit den Familiengerichten Maßnahmen zum Schutz des Kindes oder Jugendlichen einleiten.
- 2. Unterstützung von Familien: Das Jugendamt bietet verschiedene Formen der Hilfe zur Erziehung an und unterstützt Eltern durch Beratungsangebote und praktische Hilfen bei der Erziehung ihrer Kinder.
- 3. Förderung der Erziehung in der Familie: Hierzu zählen beispielsweise Elternkurse, Erziehungsberatung und die Vermittlung von Hilfsangeboten.
- 4. Jugendhilfe: Das Jugendamt ist zuständig für die Förderung von Kindern in Tageseinrichtungen und in Tagespflege sowie für die Förderung von Maßnahmen für junge Menschen, wie Freizeitangebote oder Bildungsmaßnahmen.
- 5. Vormundschaften und Pflegschaften: Wenn ein Kind nicht unter der elterlichen Sorge steht, übernimmt das Jugendamt die Vormundschaft oder Pflegschaft, oder es beaufsichtigt ehrenamtliche Vormünder und Pfleger.
- 6. Adoption und Pflegekinderwesen: Das Jugendamt berät und unterstützt Personen, die ein Kind adoptieren möchten, und ist an dem Prozess der Vermittlung von Adoptiv- und Pflegekindern beteiligt.
- 7. Beistandschaften, Amtsvormundschaften, Amtspflegschaften: Dies sind Hilfen für Alleinerziehende bei der Feststellung der Vaterschaft und bei der Geltendmachung von Unterhaltsansprüchen.
Um die genauen Dienstleistungen oder Kontaktinformationen eines spezifischen Jugendamtes in Deutschland zu erfahren, sollten Betroffene oder Interessierte die Website des zuständigen Jugendamtes aufsuchen oder sich telefonisch an die jeweilige Behörde wenden. Die Jugendämter sind über das gesamte Bundesgebiet verteilt, jedes Bundesland und jede Kommune hat seine eigenen Strukturen und örtlichen Jugendämter.