Knapp 11 Millionen Kinder unter 14 Jahren leben aktuell in Deutschen Haushalten. Ein Großteil von ihnen lebt zum Glück bei den eigenen Eltern oder nahen Verwandten in den eigenen vier Wänden und darf ein Zimmer sein Eigen nennen. In diesem Kinderzimmer leben sie alleine oder auch mit einem Geschwisterkind, spielen, lernen und schlafen. Es ist ihr Rückzugsort und auch der sichere Platz in Situationen, in denen sie etwas Halt brauchen. Doch von diesen rund 11 Millionen Kindern lebt in Schnitt jedes fünfte in einem einkommensarmen Haushalt, in dem die Einrichtung des Kinderzimmers leider oft sehr sporadisch ausfallen muss.
Jedes Kind verdient ein schönes Kinderzimmer
Für Familien, die mit einem geringen Einkommen leben müssen, ist das Einrichten der Wohnung oft nur auf die wichtigsten Dinge beschränkt. Die Kinderarmut ist zwar ein wenig gesunken, wie ihr bei dieser bekannten Fachseite sehen könnt, doch trotzdem ist der Anteil immer noch groß. Neben der Küche, dem Wohnzimmer und dem Schlafzimmer gehört natürlich auch das Kinderzimmer dazu. Doch vor allem Kinder brauchen gewisse Einrichtungsgegenstände, die einfach zu ihrem Leben pflichtgemäß dazugehören. Besonders schulpflichtige Kids benötigen bestimmt Möbel. Doch welche sind Pflicht und wo kann man vielleicht sparen? Wir helfen euch dabei diese Fragen zu beantworten und schaffen so das perfekte Kinderzimmer auch für den kleinen Geldbeutel.
Die wichtigsten Kinderzimmermöbel
- Bett
- Schreibtisch
- Kleiderschrank
- Sitzmöglichkeit
- Spielzeug
Geld sparen bei den Kinderzimmermöbeln
Bevor ihr euch um die Auswahl der Möbel für das Kinderzimmer kümmert, könnt ihr bereits durch die richtige Kaufstrategie einiges an Kosten sparen. Um hochwertige Kinderzimmermöbel kaufen zu können, die jedoch etwas hochpreisiger sind, ermöglichen einige bekannte Online-Anbieter wie zum Beispiel unter www.möbelaufrechnung.info euch den Kauf auf Rechnung. So könnt ihr euren Einkauf Stück für Stück bezahlen und müsst nicht alles auf einmal oder sogar in Vorkasse bezahlen.
Eine andere ebenfalls zu empfehlende Möglichkeit ist der Kauf von gebrauchten Möbeln. Viele Kids bekommen mit dem Schulbeginn oder im Jugendalter eine Einrichtung für ihr Kinderzimmer, sodass gerade vor den Sommerferien viele komplette Zimmersets angeboten werden. Hier könnt ihr wirklich viel Geld sparen und oft auch noch ein bisschen Handeln.
Platz sparen mit einem Hochbett
Wenn ihr neben einem kleinen Budget auch nur einen kleinen Raum für das Kinderzimmer zur Verfügung habt, solltet ihr möglichst platzsparend einrichten. Dabei kann euch zum Beispiel ein Hochbett ziemlich behilflich sein. Nicht nur, dass viele Kinder sehr viel Spaß daran finden in einem Hochbett zu schlafen, sie können den Platz unter dem Schlafplatz ebenfalls nutzen. Sowohl ein Schrank als auch eine Kommode oder etwas Spielzeug passen problemlos darunter.
Weniger ist mehr: Kinder brauchen Platz zum Spielen
Auch wenn Kinder einiges an Möbeln und Einrichtungsgegenständen brauchen, ist vor allem bei kleineren Kindern etwas ganz besonders wichtig: Platz zum Spielen. Kids müssen sich ausbreiten können und Spiele- und Fantasiewelten zu schaffen und das beginnt nun mal im Zimmer selbst. Daher ist es sehr praktisch, wenn ihr platzsparend gestaltet und dennoch nichts vergesst.
Fazit zum Standard für dein Kinderzimmer
Jede Mama und auch jeder Papa kann ohne Frage bestätigen, dass die Einrichtung eines Kinderzimmers durchaus sehr teuer sein kann. Neben einem Bett zum Schlafen, einem Schrank für Spielzeug und Kleidung und einem Schreibtisch zum Malen und Schulaufgaben erledigen, gehören natürlich auch noch viele Kleinigkeiten dazu. Trotzdem ist es auch für einen kleinen Geldbeutel möglich die standardmäßige Einrichtung finanziell zu stemmen und eure Kids richtig glücklich zu machen.
Kommentar abgeben