Jugendämter Nordrhein-Westfalen Jugendämter in Deutschland

Jugendamt Höxter Kreis

Jugendamt Höxter Kreis

Die Zuständigkeit für den Kreis Höxter obliegt dem Jugendamt Höxter Kreis.

Im Folgenden finden Sie alle Kontaktdaten und Informationen zum Jugendamt Höxter Kreis. Bitte nutzen Sie zur schnellen Orientierung das auf der Seite gelistete Inhaltsverzeichnis.

Wenn Sie weitere Informationen zu einem der genannten Bereiche vom Jugendamt Höxter Kreis erhalten möchten, finden Sie eine kurze Erklärung unter jeder Überschrift, in der ein jeweiliger Link zum beschriebenen Bereich des zuständigen Jugendamtes führt.

Jugendamt Höxter Kreis

Hier finden Sie die jeweiligen Adressen und die Daten vom Jugendamt Höxter Kreis:

Fachbereich „Familie, Jugend und Soziales“
Moltkestraße 12
37671 Höxter

Tel.: 05271 96 50
Mail: info@kreis-hoexter.de

Jugendamt Höxter Kreis

Kindertagesbetreuung

Kindertageseinrichtungen

Der Besuch einer Kindertageseinrichtung ist sowohl für das Kind selbst, als auch für die Eltern eine wichtige Angelegenheit. Eltern ermöglicht die Betreuung des Kindes eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf, während es für Kinder ein wichtiger Teil ihrer Entwicklung ist. Denn sie werden in einer Kindertageseinrichtung nicht nur betreut, sondern auch in ihrer Entwicklung zu einem eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Menschen gefördert. Denn die Bildung, Erziehung und Förderung von Kindern ist neben der schlichten Betreuung eine zentrale Aufgabe von den MitarbeiterInnen einer Kindertagesbetreuung und ergänzt diese in der Familie. In dem Kreis Höxter gibt es deshalb ein vielfältiges Angebot an verschiedenen Einrichtungen und Betreuungsangeboten, um den Einwohnern und ihren Bedürfnissen gerecht zu werden.

Um ein Kind für eine Betreuungsform anzumelden, steht der digitale KitaPlaner zur Verfügung. Dort hat man nicht nur einen Überblick über das gesamte Angebot, sondern kann einen Betreuungsplatz direkt anfragen.

Kindertageseinrichtungen
AnsprechpartnerInnen
NameKontaktdaten

Thomas Schreiner
Tel.: 05271 965 37 02
Mail: t.schreiner@kreis-hoexter.de

Jutta Schwämmle
Tel.: 05271 965 37 01
Mail: kindertageseinrichtungen@kreis-hoexter.de

Daniela Söffge
Tel.: 05271 965 37 13
Mail: d.soeffge@kreis-hoexter.de

Ulrike Schmidt
Tel.: 05271 965 37 05
Mail: u.schmidt@kreis-hoexter.de

Katharina Ritter
Tel.: 05271 965 37 19
Mail: k.ritter@kreis-hoexter.de

Die offizielle Seite für den Bereich „Kindertageseinrichtungen“ vom Jugendamt Höxter Kreis finden Sie hier.

Kindertagespflege

Die Kindertagespflege ist ein alternatives Betreuungsangebot für Kinder. Sie ist der Betreuung in einer Kindertageseinrichtung gleichgestellt, wobei sie sich durch eine familienähnliche Betreuung auszeichnet. Die Kinder werden von einer Kindertagespflegeperson in kleineren Gruppen betreut, wodurch die Kinder nicht nur eine konstante Bezugsperson haben, sondern auch die Betreuung, Erziehung und Förderung dieser individueller stattfinden kann. Die Betreuung findet meist im Haushalt der Kindertagespflegeperson statt, kann allerdings auch in anderen Räumlichkeiten, die angemietet werden, erfolgen.

Wie bei der Suche nach einer geeigneten Kindertageseinrichtung, kann auch für die nach einer Kindertagespflegeperson der online KitaPlaner benutzt werden.

AnsprechpartnerInnen
NameKontaktdaten

Stephanie Werk-Ferber
Tel.: 05271 965 37 06
Mail: kindertagespflege@kreis-hoexter.de

Katharina Sinn
Tel.: 05271 965 37 16
Mail: kindertagespflege@kreis-hoexter.de

Christina Westermeier
Tel.: 05271 965 37 11
Mail: c.westermeier@kreis-hoexter.de

Pia Bömmelburg
Tel.: 05271 965 37 23
Mail: p.boemmelburg@kreis-hoexter.de

Liljana Zenunaj
Tel.: 05271 965 37 23
Mail: l.zenunaj@kreis-hoexter.de

Alexander Stromberg
Tel.: 05271 965 37 04
Mail: a.stromberg@kreis-hoexter.de

Viktoria Böker
Tel.: 05271 965 37 03
Mail: v.boeker@kreis-hoexter.de

Die offizielle Seite für den Bereich „Kindertagespflege“ vom Jugendamt Höxter Kreis finden Sie hier.

Eltern und Familie

Frühe Hilfen

Gerade, wenn man das erste mal Eltern geworden ist oder kurz vor der Geburt seines Kindes steht, kann man viele Fragen oder Unsicherheiten haben. Damit die Eltern in genau solchen Situationen nicht alleine sind, gibt es die Frühen Hilfen. Diese richten sich an Eltern, die bald ein Kind erwarten oder bereits eines in einem Alter von 0 bis 3 Jahren haben. Durch die diversen Angebote der Frühen Hilfen sollen Eltern und Familien Unterstützung und Hilfe erhalten, um das Leben mit Kind zu meistern und Fragen zu klären. Dabei kann es sich um Unterstützung und wertvolle Tipps in Bezug auf den Familienalltag handeln oder aber die Frühen Hilfen helfen beim Auf- und Ausbau der Beziehungs- und Erziehungskompetenzen der Eltern.

Ziel der Frühen Hilfen ist es, dass Eltern das Familienleben meistern und angenehm gestalten können und sich in ihrer neuen Aufgabe gestärkt fühlen. Die Frühen Hilfen verstehen sich dabei als ein Netzwerk, das aus Akteuren verschiedener Bereiche besteht, um ein großflächig abgedecktes Angebot zu ermöglichen.

AnsprechpartnerInnen
ZuständigkeitNameKontaktdaten

Höxter oder Marienmünster
Katharina HesseTel.: 05271 965 33 45

Bad Driburg, Willebadessen oder Warburg
Laura WendeTel.: 05271 965 33 36

Steinheim, Nieheim oder Brakel
Nicole KonradTel.: 05271 965 33 39
Beverungen oder Borgentreich
Ann-Christin Wiegartz-Dierkes
Tel.: 05271 965 33 38

Die offizielle Seite für den Bereich „Frühe Hilfen“ vom Jugendamt Höxter Kreis finden Sie hier.

Familienbesuche

Wenn Sie vor kurzem ein Kind bekommen haben, haben Sie die Möglichkeit, den Babybesuchsdienst in Anspruch zu nehmen. Dabei handelt es sich um einen Besuch, der von Mitarbeiterinnen der Frühen Hilfen durchgeführt wird, um Ihr Kind im Kreis Höxter willkommen zu heißen. Bei dem Besuch erhalten Sie ein Elternbegleitbuch, das wichtige Informationen über das Leben mit Kind enthält, nützliche Tipps gibt und auch über Angebote im Kreis berichtet, die man als Eltern oder auch zusammen mit seinem Kind nutzen kann. Dabei handelt es sich bei den Angeboten nicht nur um Unterstützungs-, sondern auch um Freizeitangebote.

Selbstverständlich kann man den Mitarbeiterinnen auch schon direkt bei ihrem Besuch Fragen stellen, die einen beschäftigen. Ziel des Besuchs ist es, dass Eltern wissen, dass sie in keiner Situation oder Problemlage alleine sind und immer die Möglichkeit haben, sich zu unterschiedlichen Themen Hilfe, Beratung oder Unterstützung zu holen.

AnsprechpartnerInnen
NameKontaktdaten

Katharina Hesse
Tel.: 05271 965 33 45
Mail: ka.hesse@kreis-hoexter.de

Laura Wende
Tel.: 05271 965 33 36
Mail: l.wende@kreis-hoexter.de

Nicole Konrad
Tel.: 05271 965 33 39
Mail: n.konrad@kreis-hoexter.de

Ann-Christin Wiegartz-Dierkes
Tel.: 05271 965 33 38
Mail: a-c.wiegartz-dierkes@kreis-hoexter.de

Marleen Land
Tel.: 05271 965 33 34
Mail: m.land@kreis-hoexter.de

Die offizielle Seite für den Bereich „Familienbesuche“ vom Jugendamt Höxter Kreis finden Sie hier.

Elterngeld und Elternzeit

Nach der Geburt seines Kindes besteht die Möglichkeit für Eltern, sich voll und ganz auf das Kind, seine Betreuung und Erziehung zu konzentrieren, indem man in Elternzeit geht. Das bedeutet, dass man entweder seine Arbeitszeit reduziert oder für einen gewissen Zeitraum ganz aussetzt. Um in dieser Zeit allerdings in gewissem Maße für das dadurch entfallene Einkommen entschädigt zu werden, gibt es das Elterngeld. Die Höhe des Elterngeldes richtet sich dabei nach dem vergangenen Durchschnittseinkommen, das man während seiner Arbeitszeit erhalten hat.

Um Elterngeld zu erhalten, muss man einen Antrag ausfüllen und diesen beim Jugendamt Höxter Kreis einreichen. Alternativ kann man auch die Onlinefunktion nutzen.

AnsprechpartnerInnen
NameKontaktdaten

Karin Schulz
Tel.: 05271 965 37 09
Mail: elterngeld@kreis-hoexter.de

Andrea Düker
Tel.: 05271 965 37 08
Mail: elterngeld@kreis-hoexter.de

Sabine Sökefeld
Tel.: 05271 965 37 08
Mail: elterngeld@kreis-hoexter.de

Beate Haas
Tel.: 05271 965 37 07
Mail: b.haas@kreis-hoexter.de

Uwe Farin
Tel.: 05271 965 37 10
Mail: elterngeld@kreis-hoexter.de

Frauke Wiegers
Tel.: 05271 965 37 10
Mail: f.wiegers@kreis-hoexter.de

Die offizielle Seite für den Bereich „Elterngeld und Elternzeit“ vom Jugendamt Höxter Kreis finden Sie hier.

Jugendarbeit

Eine Aufgabe vom Jugendamt Höxter Kreis ist die Unterstützung der Kinder- und Jugendarbeit. Denn die Kinder und Jugendlichen des Kreises sind die Zukunft, wobei diese in ihrer Entwicklung besonders gefördert und unterstützt werden müssen. Deshalb bestärkt das Jugendamt die Kinder- und Jugendarbeit, indem es die Akteure, wie Vereine, Verbände oder auch Gruppen, berät, informiert und fördert. So werden beispielsweise auch Jugendfreizeiteinrichtungen, Jugendfahrten oder verschiedene Seminare gefördert.

Jugendarbeit
AnsprechpartnerInnen
NameKontaktdaten

Deborah Scherf
Tel.: 05271 965 37 17
Mail: d.scherf@kreis-hoexter.de

Thomas Biermann
Tel.: 05271 965 37 12
Mail: t.biermann@kreis-hoexter.de

Die offizielle Seite für den Bereich „Jugendarbeit“ vom Jugendamt Höxter Kreis finden Sie hier.

Adoptionsvermittlung

Leider ist es nicht jedem Kind möglich in seiner leiblichen Familie zu leben und aufzuwachsen. Die Gründe dafür können ganz unterschiedlich sein. Beispielsweise kann es vorkommen, dass das Wohl des Kindes in seiner leiblichen Familie nicht gesichert ist. Damit das Kind dennoch die Möglichkeit hat, in einem geschützten, familiären und unterstützenden Umfeld aufzuwachsen, gibt es die Adoption.

Um alle Angelegenheiten und Anliegen, die eine Adoption betreffen, kümmert sich das Jugendamt Höxter Kreis. Es hat dabei nicht nur eine beratende und informierende Funktion, um bei Entscheidungen zu unterstützen oder über den Prozess aufzuklären, sondern es übernimmt auch die Prüfung von Adoptionsbewerbern und die eigentliche Vermittlung von Kindern. Das Jugendamt Höxter Kreis betrachtet Familien, die sich als Adoptionsfamilie bewerben, in Bezug auf ihre Eignung und versucht die Kinder in für sie passende Familien zu vermitteln. Denn es ist von enormer Wichtigkeit, dass Kind und Adoptivfamilie zusammenpassen, um das Wohl des Kindes zu fördern und in den Mittelpunkt zu stellen.

AnsprechpartnerInnen
NameKontaktdaten

Katharina Nachtigal
Tel.: 05271 965 33 06
Mail: k.nachtigal@kreis-hoexter.de

Theresia Meier-Wolff
Tel.: 05271 965 33 88
Mail: t.meier-wolff@kreis-hoexter.de

Kathrin Schade
Tel.: 05271 965 33 10
Mail: k.schade@kreis-hoexter.de

Die offizielle Seite für den Bereich „Adoptionsvermittlung“ vom Jugendamt Höxter Kreis finden Sie hier.

Beratung und Schutz

Allgemeiner Sozialer Dienst

Der Allgemeine Soziale Dienst ist im Jugendamt Höxter Kreis angesiedelt und für eine Vielzahl an Angelegenheiten zuständig. Sein Angebot richtet sich an Kinder, Jugendliche, Eltern und Familien und soll ihnen dabei helfen, Problemsituationen zu überstehen und angemessen anzugehen und zu meistern. Um dies zu ermöglichen, unterstützt und berät er Hilfesuchende und versucht angemessen Leistungen und Angebote für sie zu finden. Deshalb hat er neben seiner Beratungs- und Unterstützungsfunktion auch einen Vermittlercharakter. Der Allgemeine Soziale Dienst weiß über entsprechende Angebote und Leistungen im Kreis Bescheid und kann Kinder, Jugendliche und deren Familien bei Bedarf zu passenden Stellen oder Einrichtungen weiterleiten.

Ziel des Allgemeinen Sozialen Dienst ist es, Kindern, Jugendlichen, Eltern und Familien in schwierigen Lebenslagen zur Seite zu stehen und sie in solchem Maße zu unterstützen, dass sie ihre Probleme beseitigen und ein angenehmes Leben führen können.

AnsprechpartnerInnen
ZuständigkeitNameKontaktdaten

ASD-Team Höxter
(Höxter, Beverungen und Marienmünster)
Tel.: 05271 965 33 06
Mail: asd-hoexter@kreis-hoexter.de

ASD-Team Warburg
(Warburg, Borgentreich und Willebadessen)
Tel.: 05641 789 933 61
Mail: asd-warburg@kreis-hoexter.de

ASD-Team Brakel
(Brakel, Bad Driburg, Nieheim und Steinheim)
Tel.: 05272 373 10
Mail: asd-brakel@kreis-hoexter.de
Abteilungsleiterin
Diana Kohaupt
Tel.: 05271 965 33 00
Mail: d.kohaupt@kreis-hoexter.de
ASD Höxter
Katharina Nachtigal
Tel.: 05271 965 33 06
Mail: k.nachtigal@kreis-hoexter.de
ASD Brakel
Heike Vogt
Tel.: 05272 373 130 10
Mail: h.vogt@kreis-hoexter.de
Verwaltungsnebenstelle Warburg
Maresa Reiermann
Tel.: 05641 789 933 61
Mail: m.reiermann@kreis-hoexter.de
ASD Brakel
Hildegard Siebrecht
Tel.: 05272 373 130 13
Mail: h.siebrecht@kreis-hoexter.de

Die offizielle Seite für den Bereich „Allgemeiner Sozialer Dienst“ vom Jugendamt Höxter Kreis finden Sie hier.

Kinder- und Jugendschutz

Kinder und Jugendliche bedürfen einen besonderen Schutz. Aus diesem Grund ist jeder, der mit Kindern und Jugendlichen in irgendeiner Form zusammenarbeitet, ebenfalls dafür zuständig, für den Schutz dieser zu sorgen und sie dahingehend in ihrer Entwicklung zu einem eigenverantwortlichen Menschen zu fördern und zu unterstützen. Selbstverständlich ist auch das Jugendamt Höxter Kreis mit dieser wichtigen Aufgabe vertraut. Es unterstützt den Kinder- und Jugendschutz, indem es diverse Veranstaltungen, Projekte und Seminare diesbezüglich berät und fördert. Wichtige Themen in diesem Zusammenhang sind Konsumverhalten, Sucht, Umgang mit Medien und Gewalt.

AnsprechpartnerInnen
NameKontaktdaten

Deborah Scherf
Tel.: 05271 965 37 17
Mail: d.scherf@kreis-hoexter.de

Thomas Biermann
Tel.: 05271 965 37 12
Mail: t.biermann@kreis-hoexter.de

Die offizielle Seite für den Bereich „Kinder- und Jugendschutz“ vom Jugendamt Höxter Kreis finden Sie hier.

Jugendhilfe im Strafverfahren

Wenn ein Jugendlicher oder junger Erwachsener straffällig geworden ist und gegen ihn ein gerichtliches Strafverfahren eingeleitet worden ist, kommt die Jugendhilfe im Strafverfahren zum Einsatz. Sie unterstützt, berät und informiert den Jugendlichen und seine Eltern vor, während und nach dem Prozess. Zudem versucht sie durch persönliche Gespräche mit dem Jugendlichen und seinen Eltern, mehr über diesen zu erfahren.

Die Jugendhilfe im Strafverfahren möchte ermitteln, warum es zu dieser Straftat gekommen ist und inwiefern die Persönlichkeit oder das soziale Umfeld des Jugendlichen dazu beigetragen haben. Mit diesem Wissen hat sie dann nicht nur die Möglichkeit, geeignete Maßnahmen für den Jugendlichen auszuwählen, die ihn in einer positiven Entwicklung fördern und unterstützen sollen, sondern auch das Gericht kann sie über die gewonnen Informationen informieren, um diesem eine Entscheidungsgrundlage in Bezug auf ein Urteil zu bieten.

AnsprechpartnerInnen
ZuständigkeitNameKontaktdaten
Borgentreich, Warburg und Willebadessen
Edith Korte
Tel.: 05641 789 937 15
Mail: e.korte@kreis-hoexter.de
Beverungen, Höxter und Marienmünster
Annette Hausmann
Tel.: 05271 965 37 18
Mail: a.hausmann@kreis-hoexter.de
Bad Driburg, Brakel und Nieheim
Franziska Niewels
Tel.: 05272 373 137 20
Mail: f.niewels@kreis-hoexter.de
Jugendhilfe im Strafverfahren
Verwaltungsnebenstelle Brakel

Liliana Schmidtmann
Tel.: 05272 373 137 21
Mail: l.schmidtmann@kreis-hoexter.de

Die offizielle Seite für den Bereich „Jugendhilfe im Strafverfahren“ vom Jugendamt Höxter Kreis finden Sie hier.

Vaterschaft und Unterhalt

Die Zuständigkeit für die Bereiche Vaterschaft und Unterhalt obliegt dem Jugendamt Höxter Kreis. Es berät und unterstützt dabei beispielsweise alleinerziehende Elternteile vor und nach der Geburt des Kindes in Bezug auf die Vaterschaftsfeststellung und die Geltendmachung von Unterhaltsansprüchen. So ist in diesem Fall auch die Einrichtung einer Beistandschaft möglich, die sich um genau diese zwei Angelegenheiten kümmert, den alleinerziehenden Elternteil dahingehend unterstützt und das Kind bei Bedarf auch vor Gericht vertritt.

Auch nicht miteinander verheiratete Eltern eines Kindes werden in dieser Abteilung des Jugendamt Höxter Kreis informiert und beraten. Demnach werden sie bei der Beurkundung der Vaterschaftsanerkennung inklusive Zustimmung unterstützt und werden bezüglich der gemeinsamen elterlichen Sorge aufgeklärt.

Darüber hinaus können sich auch junge Volljährige bis zur Vollendung des 21. Lebensjahres bei der Geltendmachung von eigenen Unterhaltsansprüchen beraten lassen.

AnsprechpartnerInnen
ZuständigkeitNameKontaktdaten

Marienmünster und Nieheim und Ortsteile von Höxter:
Bödexen, Bosseborn, Brenkhausen, Bruchhausen, Ottbergen,
Ovenhausen; Ortsteil von Beverungen: Wehrden

Isabell Allert
Tel.: 05271 965 34 25
Mail: i.allert@kreis-hoexter.de
Steinheim und Ortsteil von Höxter: Stahle
Markus Gabriel
Tel.: 05271 965 34 20
Mail: m.gabriel@kreis-hoexter.de

Warburg Kernstadt und Ortsteile von Warburg:
Bonenburg, Dahlheim, Nörde, Ossendorf, Rimbeck,
Scherfede, Welda u. Wormeln und
Ortsteil der Stadt Beverungen: Dalhausen

Vanessa Halekoh
Tel.: 05641 789 934 52
Mail: v.halekoh@kreis-hoexter.de

Höxter Kernstadt und Ortsteile von Höxter:
Godelheim, Lüchtringen, Lütmarsen
Kreishaus Höxter

Kerstin Hesse
Tel.: 05271 965 34 22
Mail: k.hesse@kreis-hoexter.de

Borgentreich und Willebadessen und Ortsteile von Warburg:
Calenberg, Daseburg, Dössel, Germete, Herlinghausen,
Hohenwepel, Menne

Vanessa Peine
Tel.: 05641 789 934 56
Mail: v.peine@kreis-hoexter.de
Beverungen Kernstadt, Ortsteil von Beverungen:
Roggenthal und Ortsteil von Höxter: Fürstenau

Silke Marquardt
Tel.: 05271 965 34 21
Mail: si.marquardt@kreis-hoexter.de

Brakel und Ortsteile von Beverungen:
Amelunxen, Blankenau, Drenke, Haarbrück,
Herstelle, Jakobsberg, Rothe, Tietelsen u. Würgassen

N. N. (Automatische Ruf- und
Mailweiterleitung)
Tel.: 05271 965 34 23
Mail: l.schuster@kreis-hoexter.de
Bad Driburg
Lara Schuster
Tel.: 05271 965 34 23
Mail: l.schuster@kreis-hoexter.de
Ortsteil von Höxter: Albaxen
Annette Tegethoff
Tel.: 05271 965 34 00
Mail: a.tegethoff@kreis-hoexter.de
Sorgeregister / Auskünfte
Marlene Smarsly
Tel.: 05271 965 34 30
Mail: m.smarsly@kreis-hoexter.de

Die offizielle Seite für den Bereich „Vaterschaft und Unterhalt“ vom Jugendamt Höxter Kreis finden Sie hier.

Sucht- und Drogenberatung

Die Sucht- und Drogenberatung ist nicht nur Anlaufstelle für Suchtkranke, sondern auch für diejenigen, die gefährdet sind oder auch deren Angehörigen. Hier werden nicht nur Fragen rund um die Themen Sucht, Drogen und Alkohol beantwortet, sondern Hilfesuchende erhalten auch Unterstützung und Zugang zu diversen Leistungen und Einrichtungen. Zudem erhält man Informationen zu Präventionsangeboten.

AnsprechpartnerInnen
ZuständigkeitKontaktdaten

Caritasverband für den Kreis Höxter im Beratungszentrum Brakel
Tel.: 05272 371 460
Mail: info-bz@caritas-hx.de

Diakonie Paderborn –Höxter e.V. in Warburg
Tel.: 05641 788 815 oder 05641 788 815
Mail: sucht-und-drogen@diakonie-pbhx.de

Die offizielle Seite für den Bereich „Sucht- und Drogenberatung“ vom Jugendamt Höxter Kreis finden Sie hier.

Pflegekinderdienst

Sollte es einem Kind nicht möglich sein, in seiner Familie leben zu bleiben, weil die Eltern beispielsweise im Krankenhaus sind oder das Wohl des Kindes in der Familie nicht gesichert ist, kann das Angebot des Pflegekinderdienstes zum Einsatz kommen.

Dieser ist für die Vermittlung von Kindern in geeignete Pflegestellen zuständig. Dabei achtet er vor allem darauf, dass das Kind zu den Pflegeeltern passt und es sich bei ihnen wohl fühlt. Neben der eigentlichen Vermittlung eines Kindes zählt es auch zu den Aufgaben des Pflegekinderdienstes, die Eignung von bewerbenden Pflegefamilien zu prüfen, diese zu informieren und fortzubilden. Ob ein Kind dann auf Dauer in dieser Pflegefamilie leben bleibt oder es nach einer gewissen Zeit wieder zurück zu seiner Familie kann, richtet sich dabei ganz individuell nach Fall und Situation.

Die Aufgabe des Pflegekinderdienstes ist zwar eine Aufgabe des Jugendamt Höxter Kreis, wurde allerdings auf den Sozialdienst kath. Frauen e.V. des Kreises Höxter delegiert.

AnsprechpartnerInnen
NameKontaktdaten

Elke Hillebrand-Köster
Tel.: 05641 747 82 87
Mail: e.hillebrand-koester@skf-warburg.de

Julia Bremkamp
Tel.: 05641 747 82 85
Mail: j.bremkamp@skf-warburg.de

Lea Höschen
Tel.: 05641 747 82 85
Mail: l.hoeschen@skf-warburg.de

Uta Heilemann-Kleine
Tel.: 05272 355 203
Mail: u.heilemann-kleine@skf-warburg.de

Evelyn Schimmelfeder
Tel.: 05272 355 205
Mail: e.schimmelfeder@skf-warburg.de

Jennifer Williams
Tel.: 05272 355 204
Mail: j.williams@skf-warburg.de

Ann-Katrin Knipping
Tel.: 05272 355 205
Mail: a.knipping@skf-warburg.de

Die offizielle Seite für den Bereich „Pflegekinderdienst“ vom Jugendamt Höxter Kreis finden Sie hier.

Bitte beachten!

All unsere Angaben sind ohne Gewähr und können nicht immer aktuell sein. Bitte wenden Sie sich immer zuerst direkt auf der offiziellen Website des jeweiligen Jugendamtes an die gewünschte Stelle.
Vielen Dank! Bitte schreiben Sie uns nicht hier auf Jugendaemter.com an. Diese Emails werden i.d.R. nicht vom Service bearbeitet.

Wer ist zuständig?

wer ist im Jugendamt zuständig Jugendaemter.com

Unterhaltsvorschuss

Sollten Sie alleinerziehend sein und keinen oder unregelmäßigen Unterhalt erhalten, kann ein Unterhaltsvorschuss beantragt werden.
Bis zum vollendeten 18. Lebensjahr besteht unter bestimmten Voraussetzungen ein Anspruch auf einen Vorschuss.
_________________

Beistandschaft | Vaterschaftsfeststellung | Amtsvormundschaften | Unterhalt

Sie können bei Ihrem Jugendamt eine Beistandschaft beantragen. Dies unterstützt Sie sowohl bei der Feststellung einer Vaterschaft, als auch bei der Geltendmachung des Unterhalts.
_________________

Jugendarbeit | erzieherischer Kinder- und Jugendschutz

Sollten Sie Probleme zu den Themen Jugendmedienschutz, Medienpädagogik, Prävention sexueller Gewalt, Jugendkriminalität (Gewaltprävention), Suchtprävention, Sekten und beeinflussende Gruppierungen.
_________________

Wirtschaftliche Jugendhilfe

Dies betrifft Eltern, die Unterstützung für die Erziehung ihres Kindes benötigen. Hilfe kann sowohl in stationärer, teilstationärer und ambulanter Form erfolgen.

Schwerpunkte dieser Themen sind Kindertagespflege, Vollzeitpflege, Sonderaufwendungen in Jugendhilfeeinrichtungen, örtliche Zuständigkeit sowie Kostenerstattung und Kostenbeteiligung.
_________________

Adoptionsvermittlungsstelle | Pflegekinderdienst

Hier dreht es sich nicht nur um die Aufnahme von Adoptiv-Pflegekindern, sondern auch um den kompletten Bereich rund um Pflegekinder.
_________________

Elterngeld

Die einkommensunabhängige Leistung für Familien soll nach der Geburt eines Kindes finanziell unterstützen. Elterngeld wird aus diversen Bedingungen errechnet und kann vielen Betroffenen helfen.